Publikationen

Publikationen


Monographien und Herausgeberwerke / Buchbeiträge / Beiträge in Zeitschriften und Lexika  / Rezensionen


Monographien/ Herausgeberwerke/ Festschriften

Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik herausgegeben von Silke Kruse-Weber

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt sich die Instrumental- und Gesangspädagogik zunehmend zu einem eigenen Teilbereich der Wissenschaftlichen Musikpädagogik. Im Zuge der Etablierung von Professuren für das Fach seit den 1980er Jahren wächst auch das Interesse an wissenschaftlicher Forschung. Eine junge Generation von Instrumental- und Gesangspä­dagog*innen, die das Fach in Praxis, didaktischer Reflexion und wissenschaftlicher Forschung vertreten, leisten zu diesem Professionalisierungsprozess einen Beitrag. Die Fragestellungen und Forschungsansätze der geplanten Bände spiegeln eine Vielfalt wider, wie sie für die dynamische Entwicklung der Instrumental- und Gesangspädagogik charakteristisch ist.

Neuer Text


Erschienen sind:

2023


Bd. 5: KRUSE-WEBER, SILKE (Hg.): Reflect! A set of cards as a communication & reflection tool for instrumental and vocal music teachers and accompanying booklet. Silke Kruse-Weber with Margareth Tumler and Elizabeth Bucura


Bd. 4: KRUSE-WEBER, SILKE (Hg.): Reflect! Ein Kartenset als Kommunikations- und Reflexionstool für Instrumental- und Gesangspädagog*innen + Begleitheft. Silke Kruse-Weber mit Margareth Tumler und Elizabeth Bucura


Bd. 3: EIBL, JULIA: Instrumentalunterricht für Menschen mit Behinderung.

Rezension in Üben und Musizieren 5/2023, S. 60: 


2022

Bd. 2: BUCURA, ELIZABETH: Music Teacher Identities: Places, people, and practices of the professional self


Rezension in Beiträge Empirischer Musikpädagogik


Silke Kruse- Weber, Bucura, Musikpädagogik

2021

Bd. 1:  LUGITSCH, MICHAEL: Kompetenzen von Instrumental- und Gesangslehrenden im heutigen Berufsfeld

Grazer Schriften, Silke Kruse- Weber, Lugitsch

Mehr Infos zum Buch

hier eine Rezension aus üben&musizieren

2023
Die Vermessung der Musikpädagogik. Reflexionen–Perspektiven–Brennpunkte. Meidel, E., Kruse-Weber, S., Clausen, B., Cvetko, A., Krause-Benz, M. (Hrsg.).Festschrift für Stefan Hörmann zum 60. Geburtstag. Münster: Waxmann.


2022
Kunstuniversität Graz (Hrsg.). Idee und Konzeption Silke Kruse-Weber.

2020 
Clausen, B. / Cvetko A. / Hörmann, S./ Krause-Benz, M. / Kruse-Weber, S. (Hrsg.) (2020): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik. Mythos Hermeneutik. Münster: Waxmann.

2016
Clausen, B., Cvetko, A., Hörmann, S., Krause-Benz, M., & Kruse-Weber, S. (Hrsg.). (2016). Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik. Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus. Münster: Waxmann.

2015
Kruse-Weber, S., & Borovnjak, B. (Hrsg.). (2015). Gesund und motiviert musizieren. Ein Leben lang. Musikergesundheit zwischen Traum und Wirklichkeit. Mainz: Schott.

2013
Kruse-Weber, S. (Hrsg.). (2013). Exzellenz durch differenzierten Umgang mit Fehlern. Kreative Potenziale beim Musizieren und Unterrichten. Mainz: Schott.

2005
Kruse-Weber, S. (2005). Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Frankfurt am Main: Peter Lang.
 

Buchbeiträge

2024

Kruse-Weber,  S. & Kirchgäßner, E. M. (in press): Jaques-Dalcroze and German piano pedagogy in the first three decades of the 20th century. In: Navigating Landscapes of Dalcroze Practice: Histories of Music and Movement. Boydell & Brewer


2023
Kruse-Weber, S. (2023). Zwischen Didaktik und Wissenschaft. Das Bamberger Fachstrukturmodell, die Klavierpädagogik von Frieda Loebenstein und eine Einladung zum Denken über die Fachgrenzen hinaus. In:  Meidel, E., Kruse-Weber, S., Clausen, B., Cvetko, A. J., Krause-Benz, M. (Hrsg.) Die Vermessung der Musikpädagogik. Reflexionen–Perspektiven–Brennpunkte. (S. 71–109). Münster: Waxmann.
 
2022
Kruse-Weber, S. (2022). Singen, Hören, Spielen und Erfinden im Klavierunterricht. Die Klavierpädagogik von Frieda Loebenstein im Kontext geistesgeschichtlicher Leitideen und des Seminars für Musikerziehung. In Ivo Berg & Freia Hoffmann (Hg.). Das Lehren Lernen. texte zur instrumentalpädagogik. (S. 169–184). Mainz: Schott.

Tumler, M. & Kruse-Weber, S. (2022): „Das Netzwerk IGP an der Kunstuniversität Graz. Kollaborative Reflexion instrumental- und gesangspädagogischen Lernens und Lehrens an der Musikhochschule –  “, in: M. Waloschek / C. Gruhle (Hg.): Die Kunst der Lehre. Ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen, (S. 545–548). Münster: Waxmann.


Vorraber, V.  &  Kruse-Weber, S. (2022). Fehlerkompetenz im Musikhochschulkontext. Umgang mit Fehlern im Spannungsfeld zwischen Fehlerfreundlichkeit und Perfektionsstreben.  In M. Waloschek  & C. Gruhle Praxishandbuch Die Kunst der Lehre. (S. 341–355). Münster: Waxmann.

Halbreiner, U.; Harmtodt, L; Kleinberger-Pierer, H.; Kruse-Weber, S.; Mautner, S.; Moro, S.; Salchinger, B.; Suppanz, M.; Tumler, M.; Wakonig-Lüking, T.; Weinrauch, S.; Werner, M.; Wolf, W. (2022). Connecting.Ideas4research—partizipative, inter- und transdisziplinäre Wissenschaftsprozesse zwischen Forschung und Communities of Practice. Projekthandbuch. DOI 10.5281/zenodo.5957526.


2021
Vorraber, V. &  Kruse-Weber, S. (2021). Fehlerkultur in der Instrumental- und Gesangspädagogik. In Harmonie, Dissonanz, Kritikkultur. Schriftenreihe "Kinder- und Jugendstimme". 18. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme. Hrsg. v. M. Fuchs. S.11-27. Berlin: Logos-Verlag. 

2020
Kruse-Weber, S. (2020). Die Klavierpädagogik Frieda Loebensteins unter hermeneutischem Blickwinkel. In B. Clausen, A. Cvetko, S. Hörmann, M. Krause-Benz, & S. Kruse-Weber (Hrsg.). (2020). Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik. Mythos Hermeneutik. S. 165–254. Münster: Waxmann.

Clausen, B., Cvetko, A.J., Hörmann, S., Eibach, B., Honnens, J., Krause-Benz, M., Kruse-Weber, S. & Meidel, E. (2020). Axiome einer Verwendung des Begriffes »Hermeneutik« in der Wissenschaftlichen Musikpädagogik. In B. Clausen, A. Cvetko, S. Hörmann, M. Krause-Benz, & S. Kruse-Weber (Hrsg.) (2020): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik. Mythos Hermeneutik. S. 533–544. Münster: Waxmann.

Schiavio, A., Gande, A. & Kruse-Weber, S. (2020). The complementarity of interaction and creativity in collective musicking. In A. Sangiorgio, & W. Mastnak (Eds.),  Creative interactions. Dynamic processes in group music activities (pp. 47-56). Munich: University of Music and Performing Arts. Open Access Book. 

Kruse-Weber, S. & Tumler, M. (2020). Kollaborative Reflexion mit Lehrenden der Instrumental- und Gesangspädagogik im Hochschulkontext. Das Wissenstransferprojekt „Lehren lernen in der Instrumental- und Gesangspädagogik“ an der Kunstuniversität Graz. (S. 441–455). In M. Sharif & K. Stepputat (Hrsg.), Understanding Musics. Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker.

Kruse-Weber, S. & Hadji, N. (2020). Reflective Practice in der Hochschullehre. In S. Hummel (Hrsg.), Grundlagen der Hochschullehre. Teaching in Higher Education. S. 109–137. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

2019
Kruse-Weber, S., & Gorzela, M. (2019). Herausforderungen musikpädagogischen Handelns in einer diversifizierten Gesellschaft: Zur theoretischen Fundierung eines Begriffs künstlerischer Praxis am Beispiel des offenen Ensembles Meet4Music an der Kunstuniversität Graz. In K. Ahringer, C. Utz, & T. Wozonig (Hrsg.), Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag (S. 89-108). Wien: Hollitzer Verlag.

Kruse-Weber, S., & Sari, T. (2019). Learning to reflect: Enhancing instrumental music education majors’ practice through reflective journals. In S. Gies, & J. Helge Saetre (Hrsg.), Becoming Musicians: Student involvement and teacher collaboration in higher music education (S. 127-150). Oslo: NMH publications.

2018
Kruse-Weber, S. (2018). Instrumentalpädagogik im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Kollaborative Reflexion von Lehrenden im Musik(hoch)schulkontext. In W. Rüdiger (Hrsg.), Instrumentalpädagogik – Wie und Wozu? Entwicklungsstand und Perspektiven (S. 107-139). Mainz: Schott.

2016
Kruse-Weber, S., & Marin, C. (2016). Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – Rahmenbedingungen und Entwicklungstendenzen. In B. Clausen, A. Cvetko, S. Hörmann, M. Krause-Benz, & S. Kruse-Weber (Hrsg.), Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik. Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus (S. 157-228). Münster: Waxmann.

Krinner, M., Kruse-Weber, S., & Marin, C. (2016). Instrumental- und Gesangspädagogik zwischen Theorie und Praxis: Reflexionen zum ersten Didaktik-Tag an der Kunstuniversität Graz. In Steirische Hochschulkonferenz (Hrsg.), Qualität in Studium und Lehre. Kompetenz- und Wissensmanagement im steirischen Hochschulraum (S. 225-240). Wiesbaden: Springer.

2015
Kruse-Weber, S. (2015). Zusammenspiel von Polaritäten in der Instrumentalpädagogik: Ein Plädoyer für die Individualisierung durch Vielfalt und Offenheit. In S. Kruse-Weber & B. Borovnjak (Hrsg.), Gesund und motiviert musizieren. Ein Leben lang. Musikergesundheit zwischen Traum und Wirklichkeit (S. 179-217). Mainz: Schott.

2013
Kruse-Weber, S., & Parncutt, R. (2013). Error tolerance and error prevention in music performance: risk- vs. error management. In A. Williamon, & W. Goebl (Hrsg.), Proceedings of the International Symposium on Performance Science 2013 (S. 27-32). Brüssel: Association Européenne des Conservatoires.

2012
Kruse-Weber, S. (2012). Fallbeispiele. Zum Umgang mit Fehlern im Instrumental- und Gesangsunterricht, beim Üben und Auftreten. In S. Kruse-Weber (Hrsg.), Exzellenz durch differenzierten Umgang mit Fehlern. Kreative Potentiale beim Musizieren und Unterrichten (S. 135-176). Mainz: Schott.

Kruse-Weber, S. (2012). Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion: Einstellungen zu Lernprozessen und zu Fehlern. In S. Kruse-Weber (Hrsg.), Exzellenz durch differenzierten Umgang mit Fehlern. Kreative Potentiale beim Musizieren und Unterrichten (S. 23-36). Mainz: Schott.

2006
Kruse-Weber, S. (2006). Frieda Schmidt-Maritz – Anna Epping – Frieda Loebenstein. Frauen als Pioniere. Zu Reformansätzen der Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. In European Piano Teachers Association (Hrsg.), Auf verwachsenen Pfaden? Klavierunterricht heute. Dokumentation 2004/2005 (S. 22-55). Düsseldorf: Staccato.

2004
Kruse-Weber, S. (2004). Reformansätze der Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. In B. Hofmann (Hrsg.), Was heißt Methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? (S. 119-146). Essen: Die Blaue Eule. 

Kruse-Weber, S. (2004). Willy Bardas. Zur Psychologie der Klaviertechnik. Berlin 1927. In European Piano Teachers Association (Hrsg.), Der Lehrer im Mittelpunkt. Dokumentation 2003/2004 (S. 54-70). Düsseldorf: Staccato.


Beiträge in Zeitschriften, Proceedings und Lexika


2023

Kappeler, A., Kruse-Weber, S. (2023). Kunst und Forschung sind kein Widerspruch! Die Musikpädagogin und Forscherin Silke Kruse-Weber berichtet über ihre neuen Forschungsergebnisse und die Bedeutung des Forschungsunterrichts an Musikhochschulen. Schweizer Musikzeitung am 6. September 2023. https://www.musikzeitung.ch/basis/kalaidos/2023/09/kunst-und-forschung-sind-kein-widerspruch

Kruse-Weber, S., Bucura, E., & Tumler, M. (2023). Facilitating Collaborative Professional Development Among Instrumental and Vocal Teachers: A qualitative study with an Austrian Music School. Frontiers in Psychology, Volume 13 - 2022, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1096188


2022
Kruse-Weber, S. (2022).The process of professionalization in instrumental and vocal music pedagogy. Challenges and terminology in German speaking tradition. In Orphée apprenti N°8, conseil de la musique. Les Cahiers du GRiAM Groupe de Réflexion international sur les Apprentissages de la Musique. NOUVELLE SÉRIE / n°8 - 2022. S. 5-13. 

Tumler, M. & Kruse-Weber, S. (2022). Challenge Accepted 4.0. Ein Symposium in Graz beleuchtete Herausforderungen im Berufsalltag von Instrumental- und Gesangslehrkräften. In Üben & Musizieren 1/2022. S.49.
 
Kruse-Weber, S.,  Schiavio, A., Kirchgäßner, E. M., & Bucura, E. (2022): Reflective writing in a community music project with students in higher music education. In Studies of Research in Music education.


2021
Bucura, E. & Kruse-Weber, S. (2021). Digital Ethics in Practice: Implementing Ethical Principles to Guide
Participatory Use of Videorecorded Instrumental and Vocal Lessons in Higher Music Education. In: Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2021. Critical Issues in Science, Technology and Society Studies, 3 – 5 May 2021. Ed. by Cole, N. L., Jahrbacher, M., Getzinger, G., DOI: 10.3217/978-3-85125-855-4-04


2020
Kruse-Weber, S. (2020). Wissenstransfer zwischen Musikschule Weiz und Kunstuniversität Graz. In Musikerziehung. Jg. 73/2, (2020), S. 32-33.


2018
Schiavio, A., van der Schyff, D., Gande, A., & Kruse-Weber, S. (2018). Negotiating individuality and collectivity in community music. A qualitative case study. Psychology of Music, 47(5), 706-721. https://doi.org/10.1177/0305735618775806


2017
Gande, A., & Kruse-Weber, S. (2017). Addressing new challenges for a community music project in the context of higher music education: A conceptual framework. London Review of Education, 15(3), 372-387. doi: https://doi.org/10.18546/LRE.15.3.04

Schiavio, A., van der Schyff, D., Kruse-Weber, S., & Timmers, R. (2017). When the Sound Becomes the Goal. 4E Cognition and Teleomusicality in Early Infancy. Frontiers in Psychology, 8(1585), 1-17. doi: 10.3389/fpsyg.2017.01585


2016
Kruse-Weber, S., & Marin, C. (2016). Developing an explicit approach to error management in instrumental music education. Arts and Humanities in Higher Education, 15 (Special Digital Issue).  


2015 
Kruse-Weber, S., Borovnjak, B., & Marin, C. (2015). Einstellungen und Strategien im konstruktiv(istisch)en Umgang mit Fehlern für Musiker/innen und Instrumentallehrkräfte. Musikphysiologie & Musikermedizin, 22(3), 106-117.

Kruse-Weber, S. (2015). Fehlerfreundlich statt fehlerfrei. Umgang mit Fehlern, Fehlerfolgen und Fehlerrisiken beim Musizieren und Unterrichten. Üben & Musizieren, 32(4), 18-23.

Kruse-Weber, S., & Knupfer, F. (2015). Fehlervermeidung und Fehlerfreundlichkeit. Musica Sacra, 135(3), 130-133.


2014 
Benedek, M., Borovnjak, B., Neubauer, A. C., & Kruse-Weber, S. (2014). Creativity and personality in classical, jazz and folk musicians. Personality and individual differences, 63, 117-121. doi: 10.1016/j.paid.2014.01.064

Kruse-Weber, S., & Parncutt, R. (2014). Error management for musicians: an interdisciplinary conceptual framework. Frontiers in Psychology, 5(777), 1-14. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00777


2013 
Kruse-Weber, S. (2013). Verantwortung tragen vor allem die Lehrenden. Gedanken zur Musikergesundheit: Internationales und interdisziplinäres Symposium an der Kunstuniversität Graz. Neue Musikzeitung, 62(9), 30.


2012
Kruse-Weber, S. (2012). Strategien zur Berufszufriedenheit: Orientierung im Dschungel der (Kern)-Kompetenzen. Üben & Musizieren, 29(4), 6-10.


2006 
Kruse-Weber, S. (2006). Art. Bardas, Willy. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 75-76). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Breithaupt, Rudolf Maria. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 124-125). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Caland, Elisabeth. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 151-152). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Deppe, Ludwig. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 203-204). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Deutsch, Leonhard. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 205-206). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Epping, Anna. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 229-230). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Feuchtwanger, Peter. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 244-245). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Gebhard-Elsaß, Hans. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 274). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Halm, August. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 314-315). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Jacoby, Heinrich. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 364). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Jaques-Dalcroze, Emile. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 368-369). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Johnen, Kurt. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 374-375). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Leimer, Karl. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 461-462). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Loebenstein, Frieda. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 478-479). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Martienssen, Carl Adolf. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 491-492). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Raif, Oscar. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 582-583). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Varró, Margit. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 740-741). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Art. Ziegler, Beata. In C. Kammertöns, & S. Mauser (Hrsg.), Lexikon des Klaviers (S. 780-781). Laaber: Laaber.

Kruse-Weber, S. (2006). Die Wiederentdeckung des lustbetonten Unterrichts. Kommunizieren und Musizieren: Zur Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Neue Musikzeitung, 55(2), 15. Abgerufen von https://www.nmz.de/artikel/die-wiederentdeckung-des-lustbetonten-unterrichts


2004
Kruse-Weber, S. (2004). Modern – innovativ – vorausschauend. Didaktik und Methodik des Anfangs-Klavierunterrichts im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Üben & Musizieren, 21(1), 33-37. 


1998
Kruse-Weber, S. (1998). Die Erziehungsziele der Suzuki-Methode vor ihrem kulturellen Hintergrund. Neue Musikzeitung, 47(6), 45.

Rezensionen und Reviews (Auswahl)

2021
Kruse-Weber, S. (2021): Eva Erben: Den Himmel berühren. Die Musikpädagogin Frieda Loebenstein (1888-1968). In üben & musizieren 6/2021, S. 65

Kruse-Weber, S. (2021): Frieda Loebenstein (1888-1968): „eine herausragende Reformpädagogin im Bereich des Klavierunterrichts“.  Rezension zu: Erben, Eva (2021). „Den Himmel berühren“. Die Musikpädagogin Frieda Loebenstein (1888-1968), Forum Musikpädagogik, Augsburger Schriften (hg. von Rudolf-Dieter Kraemer), Band 152. Augsburg: Wißner. In üben & musizieren.research.
https://uebenundmusizieren.de/artikel/den-himmel-beruehren-2/

Gaunt, H., Duffy, C., Coric, A., Delgado, I. R. G., Messas, L., Pryimenko, O., & Sveidahl, H. (2021). Musicians as “Makers in Society”: A Conceptual Foundation for Contemporary Professional Higher Music Education. In. Frontiers in Psychology, 12.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.713648

2020
Després, J. P., & Dubé, F. (2020). The Music Learner Voice: A Systematic Literature Review and Framework. In Frontiers in Education (Vol. 5, p. 119). Frontiers. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2020.00119/full


2011
Kruse-Weber, S. (2011). Loebenstein, Frieda. Klavierpädagogik. Rezension der revidierten Neuauflage der 2. und 3. Auflage von 1960 und 1974, hg. von Ludwig Striegel, Burkhard Muth 2010. Üben & Musizieren, 28(4), 53.



(Stand: Oktober 2022)
Share by: